Menschen auf dem Münstermarkt


Sie stehen jeden Tag auf dem Platz, bauen Stände auf und bieten ihre Waren an. Doch wer sind sie, die sogenannten Marktbeschicker und was treibt sie um? Wir haben nachgefragt …


Italien ist näher als Sie denken

Luigi Turri

Luigi Turri wurde in Pompei am Fuße des Vesuvs geboren. Als Kind wollte er Musiker werden, folgte dann seiner Muse von Florenz nach Freiburg, wo er seit 2006 sein Publikum mit italienischen Genüssen verwöhnt. In den warmen Monaten fühlt sich der Italiener besonders wohl auf dem Markt.

Wo ist Ihr Stand und was bieten Sie an?
Unser Stand ist auf der Südseite des Münsterplatzes beim Turmaufgang. Von Mittwoch bis Samstag bieten wir eine reiche Auswahl feiner italienischer Käsesorten mit regionalem Charakter an: Pecorino, Parmigiano Reggiano, Taleggio, Ziegenkäse, handwerklich hergestellte Pasta aus meiner Heimat und viele weitere typisch italienische Spezialitäten.

Welche Produkte vom Münstermarkt können Sie besonders empfehlen?
Die Vielfalt der täglich frischen Obst- und Gemüsesorten finde ich wunderbar. Für mein Lieblingsessen Melanzane alla Parmigiana, einen klassisch italienischen Auberginenauflauf mit Tomaten, Mozzarella und Parmesan, gibt es alle Zutaten auf dem Münstermarkt.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit auf dem Münstermarkt?
Täglich ein Teil des belebten Herzens der Stadt Freiburg sein zu dürfen, das freut mich. Ich mag es, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen und dabei etwas Gutes aus meiner Kultur integrieren zu können.

Was kann auf dem Münstermarkt verbessert werden?
Die schon lange nicht mehr haltbare Klassifizierung zwischen Selbsterzeuger und Händler auf der Nord- und Südseite sollte beendet werden. Gleichbehandlung ist eine Voraussetzung für ein gutes Miteinander.

Haben Sie Pläne für die Zukunft?
Ich möchte mir gerne einen geschlossenen Anhänger zulegen, um den Winter auf dem Markt besser zu überstehen.

Was ist Ihr Motto?
Bei Lebensmitteln: Qualität statt Quantität.

 


Mr. Nice Fries — Pommes aus Forchheim

Sebastian Ritter

Sebastian Ritter aus Forchheim am Kaiserstuhl ist seit April 2020 täglich auf dem Münstermarkt. Dabei mag er die Sommermonate genauso gerne wie etwa den kalten Januar. Als Kind wollte er Fußballprofi werden. Heute ist er Experte für Pommes – sein Lieblingsessen.

Wo ist Ihr Stand und was bieten Sie an?
Unser Stand »Mr. Nice Fries« ist von Montag bis Samstag auf der Südseite des Münsters. Wir haben leckere Kreationen wie Wurstsalat mit Pommes oder Pommes Mediterran mit Tomaten, Balsamicocreme, Rucola und Parmesan. Bei allen Gerichten treffen Qualität, Frische & Tradition aufeinander. Unsere Dips wie Guacamole oder Knoblauch-Zaziki sind hausgemacht und die Kartoffeln kommen natürlich aus Forchheim.

Welche Produkte auf dem Münstermarkt können Sie besonders empfehlen?
Die bekannte lange Rote, den Kaffee bei El Purica und das saisonale Obst und Gemüse der heimischen Landwirte.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit auf dem Münstermarkt?
Die familiäre Atmosphäre unter den Marktbetreibern und, dass es ständig schöne Erlebnisse rund ums Münster gibt.

Was kann auf dem Münstermarkt verbessert werden?
Es könnte noch mehr Beschicker unter der Woche auf der südlichen Marktseite geben.

Haben Sie Pläne für die Zukunft?
Ja, die Erweiterung des Betriebsgeländes und der Produktionsflächen sowie die Erhaltung und Verbesserung unserer Selbsterzeugnisse.

Was ist Ihr Motto?
Strebe nicht nach Glück — sondern nach Zufriedenheit!