Unterwegs auf dem Münstermarkt …

Freiburger Frühstückstour

… mit Barbara Schneider



Wer früh aufsteht, hat mehr vom Markt!


Raus aus den Federn und ab auf zum Münstermarkt. »Morgens um 7 Uhr ist der Münstermarkt am schönsten«, weiß Marktmeister Walter Drayer. Er regelt zusammen mit seinem Team alles Organisatorische auf dem Platz und sorgt dafür, dass das Puzzle aus bis zu 130 Ständen zusammenpasst. Jeden zweiten Samstag hat Drayer morgens um 7 Uhr einen Termin mit Barbara Schneider und den Teilnehmern ihrer Frühstückstour.
 
Die Frühstücker treffen sich im Innenhof des Historischen Kaufhauses. Es geht los mit Croissants und Kaffee. Barbara Schneider ist unter anderem Stadtführerin und Wein Sommelière und hat sich auf das Thema Genuss spezialisiert. Die Tour ist ihre Idee und sie führt die Frühaufsteher charmant zweieinhalb Stunden über den Markt.
 
Neun Stände werden besucht. Die Beschicker erzählen, was sie anbieten, anbauen seit wann sie einen Stand haben. Viele von ihnen wie die Elztäler Metzgerei Hämmerle, die Familien Meier und Sexauer vom Kaiserstuhl sind seit Generationen auf dem Münstermarkt.
 
An jeder Station gibt es feine »Probiererle«: Bergkäse, Blutorangen, Birnen, Büffelwurst, Honigschnäpsle, Lachsschnitte, Pfefferminztee, Schwarzwälder Schinken, Winzersekt oder eine Lange Rote im Münsterbengel.
 
»Wir sind auf dem Münstermarkt und nicht im Supermarkt«, sagt Giovanni Vintrici, der Orangenmann, wie er sich nennt. Damit bringt er auf den Punkt, was das Besondere ist: Erzeuger, Händler und Kunden treffen sich persönlich, kommen ins Gespräch und die Verkäufer sind Experten. Walter und Claudia Schwab etwa bauen ihr Obst in Denzlingen selbst an. Imkermeister Christoph Koch versteht sich auf die Kunst, sortenreinen Honig herzustellen. Fisch Sommelière Michaela Herr erklärt, woran man einen frischen Fisch erkennt, und gibt Zubereitungs-Tipps. Auch Hobbykoch Hans-Albert Stechl vertraut auf den Rat der Beschicker und besorgt die Zutaten für seine Gerichte auf dem Markt.
 
Ein perfekter Tag beginnt mit einer Tour auf dem Münstermarkt. Vielleicht nicht immer um 7 Uhr — aber da es eben am schönsten.

Freiburger Münstermarkt Frühstückstour mit Barbara Schneider — Anmeldung und weitere Informationen unter www.münstermarkt-frühstückstour.de